You are currently viewing <strong>Neue Hoffnung für mehrere Millionen Patienten mit offenen Wunden in Ost Europa</strong> 

Neue Hoffnung für mehrere Millionen Patienten mit offenen Wunden in Ost Europa 

terraplasma medical freut sich, die exklusive Vertriebskooperation für die Distribution der plasma care®-Produktlinie in Ost-Europa bekannt zu geben.  

Kaltes atmosphärisches Plasma inaktiviert Bakterien, Viren, Pilze und auch multiresistente Erreger. Es aktiviert das Zellwachstum, die Durchblutung und den Zellstoffwechsel und regt damit die Wundheilung an. Sein Einsatz in der Medizintechnik ist ein Quantensprung für die Behandlung akuter und chronischer Wunden sowie dermatologischer Hauterkrankungen. Es revolutioniert, ergänzt und ersetzt konventionelle Behandlungsmethoden, beispielsweise in der Chirurgie zur Vermeidung von postoperativen Infektionen. In der Pflege bietet es eine Therapiemöglichkeit für chronische, häufig langjährige auftretende und nicht verheilende Wunden. Eine Kaltplasmabehandlung reduziert die Verwendung von Antibiotika oder Cortison und verursacht weder allergischen Nebenwirkungen noch Schmerzen.  

Flächendeckender Einsatz von plasma care® in Kliniken und Praxen geplant

Die hierfür von der terraplasma medical GmbH entwickelte plasma care®-Produktlinie, wird künftig exklusiv über eine in Ost-Europa etablierte und breit aufgestellte Unternehmensgruppe vertrieben. Ziel der Kooperation ist der flächendeckende Einsatz der plasma care®-Produktlinie in Kliniken und Pflegeeinrichtungen, sowie bei niedergelassenen Ärzten in Ost-Europa. Hierzu wurden bereits exklusive Vertriebsverträge für Polen und Ungarn mit wesentlichen Abnahmeverpflichtungen über mehrere Millionen EUR abgeschlossen, weitere Länder werden in Kürze folgen. 

Mit dieser Kooperation schließen sich Forschung, Medizinproduktentwicklung und ein starker Vertriebspartner zusammen. Jens Kirsch, CEO der terraplasma medical GmbH, freut sich auf die Vertriebskooperation: „Neben unseren bereits etablierten Märkten können wir nun auch in Ost-Europa für die Plasmamedizin und unsere plasma care®-Produkte den breiten Marktdurchbruch erzielen.“ 

Die terraplasma medical GmbH mit Sitz in Garching bei München wurde im Jahr 2016 von der terraplasma GmbH, einer Ausgründung aus der Max-Planck-Gesellschaft gegründet. Die Idee: Nutzung der antimikrobiellen und geweberegenerierenden Wirkung von Kaltplasma in der Medizin und Pflege mit einem kleinen handlichen Gerät für den stationären und mobilen Einsatz. 2019 wurde das plasma care® zur Behandlung chronischer Wunden zugelassen, 2021 das plasma derma care® zur Behandlung von durch Bakterien und Pilzen induzierten Hautkrankheiten. Aktuell forscht und entwickelt terraplasma medical an weiteren klinischen Anwendungsbereichen in der Zahnmedizin und bei respiratorischen Infektionen / Atemwegsinfektionen. 

terraplasma medical GmbH 
Jens Kirsch (CEO)
Parkring 32 
85748 Garching b. München  
Deutschland  

Tel.: +49 (0)89 58805530 
info@terraplasma-medical.com 
www.terraplasma-medical.com