Kaltplasmatherapie mit dem plasma care® verbessert die Abheilungstendenz bei Problemwunden – 10 Fallbeispiele aus der diabetologischen Praxis
Scheper et. al. Kaltplasmatherapie mit dem plasma care® verbessert die Abheilungstendenz bei Problemwunden - 10 Fallbeispiele aus der diabetologischen Praxis (2021)
Bei neun von zehn Patienten kam es zu einer Verbesserung der Wundverhältnisse, davon in vier Fällen zu einer deutlichen Reduktion der Wundfläche und in vier weiteren Fällen zu einem nahezu vollständigen Wundverschluss innerhalb von wenigen Wochen.
10 Patienten, 8 davon mit Diabetes, alle mit chronischen Wunden, insbesondere diabetischen Fußgeschwüren, wurden in diese Fallstudie aufgenommen , um die Heilungstendenzen bei chronischen Wunden mit CAP-Behandlung einmal wöchentlich für 1 Minute zu beobachten. Die Behandlung wurde so lange durchgeführt, bis die Wunde vollständig abgeheilt war oder für max. 11 Wochen. Die Behandlung wurde von allen Patienten gut angenommen, ohne Schmerzen oder Nebenwirkungen. 6 von 10 Patienten wurden erfolgreich behandelt: Die Wunde verbesserte sich von der Nichtheilung bis zur Heilung und erreichte meist schon nach 4 Wochen die Epithelisierungsphase. 4 Wunden sprachen nicht auf die Behandlung an. Insgesamt kam es zu einer signifikanten Verringerung der Wundfibrine und der Wundsekretion, die Wundgröße verringerte sich in nur 9,3 Wochen um durchschnittlich 72 %.