Präklinisch
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Chronische Wunden
Chronische Wunden
Literatur und Informationen
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CHRONISCHE WUNDEN
Anwendung von kaltem Plasma bei der Behandlung infizierter Wunden
Ligresti C, et al. Use of Cold Plasma in the Treatment of Infected Wounds. J Surg Res Prac. 2024;5(1):1-10.
Zusammenfassung:
Chronische und komplexe Wunden stellen für Patienten und Gesundheitssysteme ein großes Problem dar. Kaltes atmosphärisches Plasma (CAP) hat sich aufgrund seiner antimikrobiellen Eigenschaften und seiner Fähigkeit, die Zellregeneration zu fördern, als vielversprechende Behandlung erwiesen. In einer Studie mit 40 Patienten mit 41 chronischen Wunden, die mit CAP behandelt wurden, wurde innerhalb von 30 Tagen eine durchschnittliche Verringerung der Wundgröße um 28 % beobachtet, wobei zwei Wunden vollständig abheilten und 10 Wunden um mindestens 40 % zurückgingen. Die CAP-Therapie führte zu einer Verringerung der bakteriellen Belastung und einer verbesserten Wundheilung ohne bekannte Nebenwirkungen, was sie zu einer wirksamen und sicheren Behandlungsoption macht.
"CAP kann dazu beitragen, die Heilungsraten deutlich zu verbessern, die Rate der postoperativen Wundheilungsstörungen zu minimieren und die Zahl der Reoperationen zu verringern."
Prof. Dr. Claudio Ligresti, Direktor der Plastischen Chirurgie Krankenhaus Maria Pia Turin, Krankenhaus S. Rita Vercelli, Italien Tweet
STRAHLUNGSDERMATITIS
Nicht-invasives physikalisches Plasma zur Prävention von Strahlendermatitis bei Brustkrebs
Dejonckheere et. al. Non-Invasive Physical Plasma for Preventing Radiation Dermatitis in Breast Cancer: A First-In-Human Feasibility Study. Pharmaceutics. 2022 Aug 24;14(9):1767.
Zusammenfassung:
Strahlendermatitis (RD) ist eine häufige Nebenwirkung der Brustbestrahlung, für die es keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten gibt. Diese Studie untersuchte die Sicherheit und Durchführbarkeit eines nicht-invasiven physikalischen Plasmageräts (NIPP) zur Behandlung von RD bei 30 Patienten, die sich einer Ganzbrustbestrahlung unterzogen. Die mit NIPP behandelten Patientinnen berichteten über weniger und mildere RD-Symptome ohne unerwünschte Ereignisse oder Nebenwirkungen.
"Die von den Patienten gemeldeten Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass nach einer NIPP-Behandlung weniger Schmerzen, Juckreiz und Brennen auftreten als bei der Standard-Hautpflege."
Dr. med. Cas Dejonckheere, MSc. Strahlentherapie und Radioonkologie, Universitätsklinikum Bonn
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plasma care® feiert Produkteinführung in Taiwan
Erweiterung der Geschäftsführung der terraplasma medical GmbH
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Das Prinzip des plasma care : Einfache und schnelle Anwendung und gleichzeitige optimale
Einbindung in die Arbeitsabläufe. Sehen Sie selbst:
Wenn Sie weitere Informationen wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!
Entzündungsphase
Add-On
⇒ 3 x wöchentlich
- Exsudat ↑
- Klinische Entzündungszeichen
- Ggf. Fibrin
Granulationsphase
Add-On
⇒ 2 x wöchentlich
- Exsudat →
- Rosa Granulationszellen
- Wunde verkleinert sich
Epithelisierungsphase
Add-On
⇒ 1 x wöchentlich
- Exsudat ↓
Wunde verschließt sich durch Schrumpfung & Neubildung von Gewebe
Prophylaxe/Intra- & Postoperativ
1 x intraoperativ,
anschl. bei Verbandswechsel
- Wunde ist infektionsgefährdet
- Lange OP-Zeit/exponierte Lage
- Unterstütztung von Naht und Ersatzgewebe